Nachrichten


Einführung
ENUM-Howto
ENUM in Deutschland
ENUM im Ausland


Telefone
Softphones
TK-Anlagen
Sonstiges
Neues melden


Organisationen
Technische Infos
Präsentationen
News über ENUM


Impressum

Konferenzen kostenlos starten
/ Aktuelles / Nachrichten

Kaum mehr Chancen für ".tel" als ENUM-Alternative

11.09.2004: Wie das Onlinemagazin "heise" berichtete, besteht für die neue Toplevel-Domain ".tel" kaum noch Aussicht auf einen Zuschlag seitens der ICANN.

Aktuell läuft eine zweite Runde bezüglich der Aufnahme neuer Toplevel-Domains zu welchen nun die ersten Gutachten vorliegen. Die ".tel"-Toplevel-Domain war vom VoIP-Guru Jeff Pulver zum zweiten mal bei der ICANN beantragt worden und sollte eine bessere Alternative zur aktuell bei ENUM offiziell eingesetzten Domainendung "e164.arpa" darstellen. Genau dieser Konflikt zwischen ".tel" und ".e164.arpa" stellt aber den Grund für die schlechte Aussicht dar. Jeff Pulver hat nun Gelgenheit zu dem Gutachten Stellung zu beziehen.

Aber nicht nur Jeff Pulver geht es mit der offiziellen ENUM-Einführung zu langsam vorwärts: Eine australische Gruppe hat bereits "e164.org" in Betrieb genommen und bietet dort ebenfalls die Eintragung von Telefonnummern in Domains an. Diese Zersplitterung schadet aber auf der anderen Seite eher als sie nuzt, denn erzeugt sie bei den Nutzern zuweilen erhebliche Verwirrung.

Dabei gewinnt die offizielle ENUM-Zone immer mehr an Fahrt: Noch in diesem Jahr soll in Österreich ENUM die Testphase verlassen und auch in Deutschland geht es mit dem 3. ENUM-Tag der DENIC vorwärts.



[zurück] - [bookmarken] - [Impressum]

ENUM-Lookup:

Geben Sie eine ENUM-aktivierte Telefonnummer ein (49 vorwahl nummer) um hinterlegte Services abzufragen:

Was ist ENUM?

Lernen Sie nun alles über ENUM - dem Weg Telefonnnummern mit dem Internet zu verbinden - kennen. >> MEHR