Nachrichten


Einführung
ENUM-Howto
ENUM in Deutschland
ENUM im Ausland


Telefone
Softphones
TK-Anlagen
Sonstiges
Neues melden


Organisationen
Technische Infos
Präsentationen
News über ENUM


Impressum

Konferenzen kostenlos starten
/ Aktuelles / Nachrichten

ENUM startet in Österreich voraussichtlich im Herbst

24.08.2004: Geplant ist noch in den nächsten vier Monaten die österreichische ENUM-Infrastruktur am Start zu haben und damit dann den regulären Betrieb aufzunehmen.

Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung zwischen der "Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH" (RTR, österreichisches Pedant zur deutschen Regulierungsbehörde RegTP) und "ENUM.at" wurde die "Einführung von kommerziellen ENUM-basierten Internetdiensten" gestartet. Durch den abgeschlossenen Vertrag wird die österreichische ENUM-Gasse allerdings erstmal nur bis Ende 2007 an ENUM.at delegiert.

ENUM.at ist eine neue Tochtergesellschaft der "Internet-Privatstiftung Austria" (IPA), genauso wie die NIC.at. Die NIC.at hat bereits langjährige Erfahrung als Registrierungsstelle für Domains unterhalb der Topleveldomain (TLD) .at.

Die österreichische Regulierungsstelle RTR gibt jedoch durch den Vertrag die Rahmenbedingungen vor, an die sich ENUM.at halten muß. Hierbei geht es insbesondere um das heiße Thema "Validierung", d.h. darum festzustellen ob derjenige, der die Nummer beantragen möchte, auch tatsächlich berechtigt ist. Leider wird die Pressemitteilung zum Thema Validierung und wie diese denn nun tatsächlich durchgeführt werden soll, nicht weiter konkret - wenn ENUM aber dieses Jahr in Österreich tatsächlich noch starten soll, sollte das eigentlich geklärt sein.

Auch in Deutschland ist das Thema Validierung jedoch noch nicht abschließend geklärt, verschiedene mögliche Verfahren befinden sich derzeit in der Testphase. So wurde vor einigen Wochen beispielsweise ein automatisiertes Rückrufverfahren vorgestellt, andere Teilnehmer des Testbetriebes validieren noch manuell per Hand.

Es bleibt jedenfalls interessant zu sehen, wie sich ENUM in Österreich nun weiter entwickeln wird, inwieweit auch Voice Over IP (VoIP) durch den kommerziellen Start von ENUM eine Befruchtung erfährt und welche Impulse das auf die deutsche Testphase haben wird.

Quelle: Pressemitteilung von ENUM.at



[zurück] - [bookmarken] - [Impressum]

ENUM-Lookup:

Geben Sie eine ENUM-aktivierte Telefonnummer ein (49 vorwahl nummer) um hinterlegte Services abzufragen:

Was ist ENUM?

Lernen Sie nun alles über ENUM - dem Weg Telefonnnummern mit dem Internet zu verbinden - kennen. >> MEHR