Nachrichten


Einführung
ENUM-Howto
ENUM in Deutschland
ENUM im Ausland


Telefone
Softphones
TK-Anlagen
Sonstiges
Neues melden


Organisationen
Technische Infos
Präsentationen
News über ENUM


Impressum

Konferenzen kostenlos starten
/ Aktuelles / Nachrichten

ENUM und die Service-Prioritäten

Bei ENUM-Domains können per Definition (RFC 3761) den einzelnen Services Prioritäten zugeordnet werden - diese werden in der Praxis aber noch selten tatsächlich auch berücksichtigt.

Die theoretische Möglichkeit...

So kann man im Zonefile auf dem DNS prinzipell definieren, dass die eigene SIP-Adresse eine höhere Priorität hat als die Festnetzrufnummer. Ruft jemand die Telefonnummer an, sollte er zunächst auf die SIP-Adresse geleitet werden. Geht dort keiner dran, könnte z.B. eine Ansage kommen "da geht keiner dran, aber es gibt noch eine weitere Nummer die wir jetzt probieren" und die Nummer mit der nächst-höheren Priorität klingelt als nächstes.

Und gibt es noch eine eMailadresse als dritte Priorität, könnte dem Anrufer angeboten werden eine Sprach-Nachricht aufzuzeichnen - die dann an die Mailadresse geschickt wird.

... und die jetzige Praxis

Das passiert derzeit aber faktisch nirgendwo. Man kann zwar bei den meisten ENUM-Domain-Registraren die Prioritäten in den Nameservern definieren, aber damit definiert man nur "wie man das als anzurufender gerne hätte" - faktisch dran halten muß sich keiner beim Anwählen !

D.h. letzztendlich hängt das absolut von dem Anrufer bzw. dessen TK-Anlage bzw. Provider bzw. Telefongesellschaft ab, ob von daher die Reihenfolge / Prioritäten auch beachtet werden (sofern ENUM natürlich überhaupt zum Einsatz kommt).

In der Praxis haben wir die Unterstützung von Prioritäten bislang noch kaum erlebt, vielmehr ist es derzeit so dass sich die meisten TK-Anlagen / ENUM-aktivierte-Telefongesellschaften (meistens VoIP-Anbieter) den vermeintlich "angenehmsten" Eintrag raussuchen und den dann versuchen zu erreichen. Oft wird einfach nach einem SIP-Eintrag gesucht und wenn der gefunden wird, wird unterstellt dass der ENUM-Domain-Besitzer Anrufe genau da haben will bzw. der Anrufer diesen Eintrag nehmen möchte ; weil die Verbindung per SIP ja günstiger / fast kostenfrei ist (zumindest im Szenario SIP statt PSTN) - egal ob der SIP-Eintrag nun an erster oder letzter Stelle in der Reihenfolge steht.

Selbst die TK-Anlage Asterisk z.B. unterstützt ENUM bzgl. Prioritäten usw. derzeit nicht sondern "fischt" sich einfach die erstbeste SIP-Adresse raus. Sind zwei SIP-Adressen mit unterschiedlicher Priorität definiert ist noch nichtmal sichergestellt, dass die SIP-Adresse mit der jeweils höheren Priorität verwendet wird !

Von Einstellungs-Möglichkeiten in Telefonen, TK-Anlagen und Webinterfaces nach wieviel Sekunden (Klingeltönen) z.B. auf die nächste Priorität ausgewichen werden soll mal ganz abgesehen !

Die Entwickler müssen "ran" - jetzt !

Das hier ENUM nicht vollständig ausgeschöpft wird liegt aber nicht an ENUM oder an dem ENUM-Registrar der die ENUM-Domain für den Nutzer registriert, sondern einzig an den Telefongesellschaften und Hard- und Softwareherstellern von TK-Anlagen und Telefonen  - es ist zwar zu begrüssen, dass immer öfter ENUM auch unterstützt wird, aber es wäre noch viel mehr wünschenswert wenn dies auch vernünftig geschehen würde, eben unter Berücksichtigung der Prioritäten und auch mit Failover falls die Erste Wunschnummer nicht erreichbar ist usw.

Passiert dies auch weiterhin nicht, büsst ENUM wesentliche Vorteile in der Anwendung ein - letztendlich werden dann auch wichtige Punkte bei den ersten Anwendern verspielt !

Deshalb hier der Aufruf an alle Entwickler von TK-Anlagen, Telefonen und Webinterfaces: Wenn schon ENUM unterstützt wird, dann bitte auch vollständig und unter Ausnutzung aller Funktionen die im Standard (RFC 3761) definiert sind und nicht nur um "ENUM" dem Anwender als weiteres Feature in der Featureliste an den "Kopf zu knallen".

22.06.2004



[zurück] - [bookmarken] - [Impressum]

ENUM-Lookup:

Geben Sie eine ENUM-aktivierte Telefonnummer ein (49 vorwahl nummer) um hinterlegte Services abzufragen:

Was ist ENUM?

Lernen Sie nun alles über ENUM - dem Weg Telefonnnummern mit dem Internet zu verbinden - kennen. >> MEHR