Nachrichten


Einführung
ENUM-Howto
ENUM in Deutschland
ENUM im Ausland


Telefone
Softphones
TK-Anlagen
Sonstiges
Neues melden


Organisationen
Technische Infos
Präsentationen
News über ENUM


Impressum

Konferenzen kostenlos starten
/ Aktuelles / Nachrichten

Neues "ENUM-RFC 3761" ersetzt bisheriges "RFC 2916"

Das RFC 2916 wurde nun offiziell durch das neue RFC 3761 ersetzt und beinhaltet im wesentlichen zwei Änderungen.

Neues Format im Service-Feld

Zum einen hat sich das Format im Service-Feld geändert: Bisher galt die Form "service+E2U", neu gilt jetzt "E2U+service", d.h. genau Gegenteilig. Als Begründung für diesen Wechsel werden im RFC mehrere Gründe angegeben: Hinzugefügte "subtypes", die Möglichkeit mehrere ENUM-Services je NAPTR-Record zu unterstützen und einer Absprache in der IETF dass der Hauptselektor zwischen unterschiedlichen NAPTR-Records des gleichen "owners" zuerst genannt wird (das betrifft bei ENUM eben das E2U).

Verwendung von DDDS

Die zweite Änderung betrifft die expliziete Verwendung des DDDS-Algorithmus. Durch die Verwendung von DDDS ändert sich jedoch nichts an den ENUM-Applikationen, da der Algorithmus der für die ENUM-Auflösung verwendet wird der gleiche ist.

Kommentar

Insbesondere die Formatänderung sollte von allen die sich mit ENUM beschäftigen beachtet werden. Dies betrifft vor allem zum einen die Nameservereinträge in den jeweiligen ENUM-Zonefiles, zum anderen die Applikationen welche die NAPTR-Records abfragen, auflösen und verarbeiten. Es empfiehlt sich eventuell auch noch übergangsweise beide Varianten zu implementieren.

Unser ENUM-Lookup hier im ENUM-Center erhält hierzu natürlich auch noch bald ein Update damit zukünftig beide Varianten unterstützt werden.

Das neue RFC 3761 kann bei der IETF unter der folgenden URL gelesen werden: http://www.ietf.org/rfc/rfc3761.txt

02.05.2004



[zurück] - [bookmarken] - [Impressum]

ENUM-Lookup:

Geben Sie eine ENUM-aktivierte Telefonnummer ein (49 vorwahl nummer) um hinterlegte Services abzufragen:

Was ist ENUM?

Lernen Sie nun alles über ENUM - dem Weg Telefonnnummern mit dem Internet zu verbinden - kennen. >> MEHR