Nachrichten


Einführung
ENUM-Howto
ENUM in Deutschland
ENUM im Ausland


Telefone
Softphones
TK-Anlagen
Sonstiges
Neues melden


Organisationen
Technische Infos
Präsentationen
News über ENUM


Impressum

Konferenzen kostenlos starten
/ Aktuelles / Nachrichten

Öffentliches Gespräch zu ENUM in Washington

Am gestrigen Mittwoch trafen sich Experten zum Thema ENUM von 13 bis 17 Uhr in Washington im Hause der "National Telecommunications and Information Administration" (NTIA).

Moderiert wurde das Meeting von Michael D. Gallagher (NTIA Deputy Assistant Secretary). Neben dem Thema "Schaffung von Wettbewerb und Einführung von ENUM" stand als zweites großes Thema "Sicherheit, Datenschutz und Authentifizierung" auf der Agenda.

Eingeladen waren neben mehrere Experten wie Patrik Falström (RFC 2916), Gary Richenaker (Vertreter des amerikanischen ENUM-Forums) auch diverse Firmenvertreter von Beispielsweise AT&T, Verizon und anderen Telekommunikations- und Internetfirmen. Dazu war öffentliches Publikum zugelassen.

Die ENUM-Experten stellten vorab nochmal die Vorteile und den Nutzen von ENUM vor. In dem Zusammenhang wurde auch wieder öfters die IP-Telefonie als Applikation genannt. Gary Richenaker jedoch machte auch nochmals im speziellen auf die anderen Einsatzgebiete zur Verknüpfung der verschiedenen Dienste und Welten von ENUM aufmerksam.

Einige Experten warntern allerdings auch, das ENUM völlig neue Wege für Spam und anderen Mißbrauch Tür und Tor öffne und forderten entsprechende Konzepte zur Absicherung von Mißbrauch von vorneherein jetzt beim Aufbau der ENUM-Infrastruktur zu diskutieren und umzusetzen. Eine Filterung von Daten gilt jedoch als technisch schwierig umsetzbar und kostet letztendlich einiges der Flexibilität die ENUM ansonsten auszeichnet - ohne entsprechende öffentlich abfragbare Einträge in den ENUM-Zonefiles funktioniert es nunmal nicht.

Genau wie in Deutschland, herscht offensichtlich auch in den USA noch große Unsicherheit bezüglich dem Umfang der nötigen staatlichen Regulierung in solchen Fragen, wer wofür zuständig ist, wer was darf, welche Daten wie und wo verwaltet und authorisiert werden usw. Im Gegensatz zu Deutschland ist der amerikanische Countrycode +1 noch nichtmal beim Ripe delegiert - in Deutschland fand immerhin eine Delegation an die Denic statt, wenn auch zunächst vorläufig und nur zu ersten Testzwecken. Geklärt sind die Regulierungsfragen aber auch in Deutschland noch längst nicht. Auch wenn einige europäischen Länder zum Teil mit den Testphasen bereits weiter sind, steht Deutschland im internationalen Vergleich nicht allzu schlecht dar.

Quelle: Roundtable on Convergence of Communications Technologies, NTIA

15.8.2002



[zurück] - [bookmarken] - [Impressum]

ENUM-Lookup:

Geben Sie eine ENUM-aktivierte Telefonnummer ein (49 vorwahl nummer) um hinterlegte Services abzufragen:

Was ist ENUM?

Lernen Sie nun alles über ENUM - dem Weg Telefonnnummern mit dem Internet zu verbinden - kennen. >> MEHR