Nachrichten


Einführung
ENUM-Howto
ENUM in Deutschland
ENUM im Ausland


Telefone
Softphones
TK-Anlagen
Sonstiges
Neues melden


Organisationen
Technische Infos
Präsentationen
News über ENUM


Impressum

Konferenzen kostenlos starten
/ Aktuelles / Nachrichten

Denic darf die ENUM-Testphase starten

Mitte Mai bekam die Denic nun doch nach einigem Hin und Her grünes Licht.

Die vom Denic beim Ripe beantragte Delegation der deutschen ENUM-Zone "9.4.e164.arpa" wird nun doch dem Denic delegiert. Im Februar 2002 wurde der Delegationsrequest zunächst durch die International Telecommunication Union (ITU) aufgrund mangelnder Zustimmung durch das Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) abgelehnt. Die Zustimmung für einen Testbetrieb liegt aber zwischenzeitlich vor, worauf nun die ENUM-Zone an die Nameserver der DENIC delegiert wurden und damit können nun theoretisch deutsche Telefonnummern auf DNS-Domains abgebildet werden.

"Theoretisch", da zunächst erstmal nur einige wenige Testnummern zu ersten Versuchen eingetragen werden. Um auch andere Telefonnummern in den Nameserver aufzunehmen, muß zunächst der gesamte Prozeß noch registriert werden. Hierzu müssen mit der Regulierungsbehörde noch technisch machbare aber auch sichere Verfahren ausgearbeitet und umgesetzt werden, damit nicht jemand fremde Telefonnummern eintragen kann. Damit sind Telefonnummern für Endkunden und Nutzer vorläufig noch nicht eintragbar.

Sowohl wie die Testphase nun weitergehen wird und erst recht wie es nach der nun genehmigten Testphase weitergehen wird, ist noch völlig offen.

 



[zurück] - [bookmarken] - [Impressum]

ENUM-Lookup:

Geben Sie eine ENUM-aktivierte Telefonnummer ein (49 vorwahl nummer) um hinterlegte Services abzufragen:

Was ist ENUM?

Lernen Sie nun alles über ENUM - dem Weg Telefonnnummern mit dem Internet zu verbinden - kennen. >> MEHR