Nachrichten


Einführung
ENUM-Howto
ENUM in Deutschland
ENUM im Ausland


Telefone
Softphones
TK-Anlagen
Sonstiges
Neues melden


Organisationen
Technische Infos
Präsentationen
News über ENUM


Impressum

Konferenzen kostenlos starten
/ Aktuelles / Nachrichten

DENIC verarbeitet ENUM-Domains jetzt auch automatisiert

Seit gestern, Do den 11.8.2005 17 Uhr, werden neue ENUM-Domains sowie Verlängerungen auch von der Denic automatisch verarbeitet.

Bislang wurden die ENUM-Domainaufträge seitens der Denic e.G. nur halb-automatisch verarbeitet und die jeweiligen Prozesse mussten mehrmals täglich von Mitarbeitern der Denic angestossen werden. Hierdurch mußten Endkunden - trotz komplett automatischer Verarbeitung seitens der Provider - in der Regel mehrere Stunden bzw. bei Registriernug z.B. am Samstag bis zum nächsten Werktag auf die Neuregistrierung warten.

Mit dem Update werden allerdings zunächst nur Neuregistrierungen und Verlängerungen automatisch verarbeitet - für alle anderen Auftragsformen erfolgt die Verarbeitung zunächst weiterhin halbautomatisch. Wann auch diese Prozesse automatisiert zur Verfügung stehen, steht aktuell noch nicht fest.

Die Denic teil außerdem mit, dass die Nameserver der Denic für ENUM derzeit alle drei (3) Stunden reloaded werden - neue Domains oder z.B. DNS-Änderungen sind damit sehr schnell auch produktiv verfügbar.

Kommentar:

Die nun erfolgte Teilautomatisierung hat zwei Seiten:

Zunächst einmal ist der Schritt der Denic zur weiteren Automatisiernug als wichtiger Schritt auf dem Weg zum angepeilten und geplanten Regelbetrieb im Oktober diesen Jahres positiv zu sehen. Endkunden können damit erstmalig ENUM-Domains rund um die Uhr - auch am Wochenende oder tief in der Nacht - innerhalb weniger Minuten registrieren, sofern der Anbieter die Prozesse ebenfalls entsprechend automatisiert hat und eine automatisierte Validierung einsetzt.

Kritik kann man allerdings an der Denic üben, dass die Automatisierung - zudem noch nicht einmal alle Auftragsformen abgedeckt sind - so lange hat auf sich warten lassen. Und auch das die Aufträge von den Registraren immer noch nur per eMail gestellt werden können, wo andere Registries von vorne herein auf Echtzeitregistrierungssysteme per EPP/XML setzen, ist unverständlich.

Es überwiegt aber deutlich erstmal der Vorteil, dass nun ein automatisiertes System bereit steht - nur darf die Denic da nun nicht stehen bleiben, damit zum angestrebten Zeitpunkt für den Regelbetrieb auch alles zur Verfügung steht.



[zurück] - [bookmarken] - [Impressum]

ENUM-Lookup:

Geben Sie eine ENUM-aktivierte Telefonnummer ein (49 vorwahl nummer) um hinterlegte Services abzufragen:

Was ist ENUM?

Lernen Sie nun alles über ENUM - dem Weg Telefonnnummern mit dem Internet zu verbinden - kennen. >> MEHR