Nachrichten


Einführung
ENUM-Howto
ENUM in Deutschland
ENUM im Ausland


Telefone
Softphones
TK-Anlagen
Sonstiges
Neues melden


Organisationen
Technische Infos
Präsentationen
News über ENUM


Impressum

Konferenzen kostenlos starten
/ Aktuelles / Nachrichten

ENUM in der Schweiz - "von Null auf 100"

Ab sofort können auch Schweizer Telefonnummern von Privatpersonen und Firmen registriert werden - über eine voll-automatische Schnittstelle.

Obwohl die "schweizer Switch", bislang bekannt durch die Verwaltung der Topleveldomain .ch und .li, bereits Ende 2003 vom schweizer Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) die ENUM-Root-Zone für die Schweiz zu "Versuchszwecke" übertragen bekam, war es lange Zeit eher ruhig zum Thema ENUM in der Schweiz. Jetzt starten die Schweizer aber auf der Überholspur voll durch: Während in den meisten Trials bislang meistens nur manuelle Validierungen stattfinden und auch die Registries in den Trials die ENUM-Zonen oft noch manuell pflegen, startet die für die Schweiz zuständige Switch von vorne herein mit einer vollautomatischen Infrastruktur in den Trial.

Als erster und derzeit einziger Registrar in der Schweiz bietet die Firma FirstCom sowohl Privatpersonen als auch Firmen die Möglichkeit, die eigene schweizer Telefonnummer als ENUM-Domain auf dem eigens dafür angelegten Portal unter der URL http://www.swissenum.ch zu registrieren. Die Validierung und die eigentliche Registrierung samt Kommunikation mit Switch findet dabei komplett automatisch und innerhalb weniger Minuten statt. Das bereits auch in Deutschland erfolgreich eingesetzte Rückrufverfahren wird dabei auch von Firstcom eingesetzt, nach Abschluß des Bestellvorganges kommunizieren die Systeme von Firstcom und Switch noch kurz über eine sogenannte EPP-Registrierungs-Schnittstelle miteinander und die Domain wird automatisch und ohne "menschliches dazutun" delegiert. "Damit ist die Registrierung der eigenen Telefonnummer auch samstags nachts um halb drei möglich", so der Geschäftsführer Daniel Rüetschi von FirstCom.

Auch die Nameserver von Switch sind flott: Einmal stündlich erfolgt derzeit der "Zonen-Reload" - durch den sind neue Zonen bereits in maximal einer Stunde aktiv. Das ist zwar noch nicht "Echtzeit", verglichen mit anderen ENUM-Trials, in denen die sogeannten root-Nameserver der Registries jedoch nur ein- oder zweimal täglich oder noch seltener aktualisiert werden, aber beachtlich.

Im Gegensatz zum österreichischen Modell planen die Schweizer übrigens von dem derzeitigen Trial und Versuchsstadium für die Nutzer unterbrechungsfrei (!) in den produktiven Betrieb zu gehen. Die Österreicher hatten alle während des Trials als ENUM-Domains registrierten Telefonnummern gelöscht und damit quasi bei "Null" begonnen. Wann der produktive Wirkbetrieb in der Schweiz allerdings genau geplant ist, steht derzeit noch nicht fest - er dürfte jedoch auch von der Nachfrage jetzt im Trial abhängen, an dem sich möglichst viele Privatpersonen und Firmen beteidigen sollen.

Es ist auf jeden Fall zu begrüßen, dass ENUM nun in den drei deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar ist. Glückwunsch an Switch und Firstcom !

14.04.2005



[zurück] - [bookmarken] - [Impressum]

ENUM-Lookup:

Geben Sie eine ENUM-aktivierte Telefonnummer ein (49 vorwahl nummer) um hinterlegte Services abzufragen:

Was ist ENUM?

Lernen Sie nun alles über ENUM - dem Weg Telefonnnummern mit dem Internet zu verbinden - kennen. >> MEHR