Nachrichten


Einführung
ENUM-Howto
ENUM in Deutschland
ENUM im Ausland


Telefone
Softphones
TK-Anlagen
Sonstiges
Neues melden


Organisationen
Technische Infos
Präsentationen
News über ENUM


Impressum

Konferenzen kostenlos starten
/ Aktuelles / Nachrichten

VoIP-Community bringt Asterisk die Service-Prioritäten von ENUM bei

03.10.2004: Die hauseigene ENUM-Implementierung von Asterisk war bislang eher als "rudimentär" zu bezeichnen, da keine Service-Prioritäten unterstützt wurden. Zwei Entwickler stellen nur für Asterisk eine Erweiterung bereit, mit der die Service-Prioritäten nun erstmalig unterstützt werden.

Zwei Entwickler unter den Pseudonymen "Betateilchen" und "Wrrdlbrrmpf" der deutschen VoIP-Community IP-Phone-Forum haben nun ein kleines AGI-Script (AGI ist von Asterisk eine Schnittstelle zur Einbindung eigener Scripte und Programme) entwickelt, mit dem Asterisk nun in die Lage versetzt wird, ENUM deutlich erweitert zu nutzen.

Im Gegensatz zum hauseigenen ENUM-Befehl "EnumLookup" liefert das enumlookup.agi nicht nur mehr Parameter zurück, sondern läßt sich auch detailierter Einstellungen. So kann man einen eigenen DNS-Server benennen sowie auch konfigurieren, daß keine TEL-Einträge zurückgegeben werden sollen.

Als Ergebnis des Aufrufes erhält man dann, ähnlich wie beim Original ENUM-Lookup, mehrere Variablen zurück. Mit diesen Variablen können dann im Dialplan von Asterisk die einzelnen Zielrufnummern, SIP-Adressen usw. nacheinander angewählt werden. Von dem AGI-Script werden außerdem nicht nur TEL, SIP- und IAX-Einträge zurückgegeben, sondern auch Mail-Einträge. Hierbei kann man im Dialplan dann beispielsweise dem Nutzer die Möglichkeit bieten, eine Voice-Nachricht zu verschicken. Ebenfalls im Dialplan läßt sich eine Ansage vor jedem Anrufversuch sowie eine Unterdrückung von teuren Mehrwertdienst-Nummern (z.B. 0190'er Nummer) einbauen - wobei der Dialplan sich damit dann natürlich immer mehr aufbläht.

Wie sich das ganze aus Anwendersicht anhört, haben wir in einem kleinen Sound-Clip einmal demonstriert. Dieser Anrufversuch wird zunächst per ENUM auf eine SIP-Adresse und dann auch eine TEL-Adresse umgeleitet - die beide jeweils nicht erreichbar sind. Als dritter Eintrag ist im DNS eine Mailadresse hinterlegt, an die dann im folgenden eine Voice-Mail aufgenommen wird. Genau eine solche Funktionalität läßt sich auch mit diesem Script vorstellen, wobei die Aufnahme jedoch mit einer eigenen, ähnlichen, jedoch php-basierten Implementierung gemacht wurde.

Informationen sowie eine Download-Möglichkeit des enumlookup.agi finden Sie im Wiki der VoIP-info.org. Eine deutsche Konfigurationsanleitung haben wir für das ENUM-Center.de in Vorbereitung.



[zurück] - [bookmarken] - [Impressum]

ENUM-Lookup:

Geben Sie eine ENUM-aktivierte Telefonnummer ein (49 vorwahl nummer) um hinterlegte Services abzufragen:

Was ist ENUM?

Lernen Sie nun alles über ENUM - dem Weg Telefonnnummern mit dem Internet zu verbinden - kennen. >> MEHR