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Dritter ENUM-Tag der DENIC eG: 140 Experten diskutierten über die Fortschritte von ENUM in Deutschland

29.9.2004: Im Rahmen des laufenden ENUM-Testbetriebs veranstaltete die Registrierungsstelle DENIC am 28. September 2004 den dritten ENUM-Tag mit einem breiten Vortragsprogramm.

140 Experten, unter ihnen viele DENIC-Mitglieder, die bereits ENUM-Domains anbieten, Telekommunikationsdienstleister und Wissenschaftler, diskutierten über die Fortschritte, die ENUM in Deutschland in den letzten Monaten gemacht hat.

Seit dem zweiten ENUM-Tag im März 2004 hat sich die Zahl der Provider, die Registrierungen von ENUM-Domains vornehmen, mehr als verdoppelt. Der Nutzer hat inzwischen die Auswahl unter 43 Anbietern. Noch stärker gestiegen ist mit 227 Prozent die Zahl der ENUM-Domains von 260 auf 850. Dies erscheint wenig angesichts der großen Zahl von Telefonanschlüssen. Unter jeder ENUM-Domains lassen sich aber ganze Telefonanlagen mit vielen hundert bis tausend Nebenstellen betreiben, so dass die Zahl der Anwender von ENUM deutlich höher liegt als die Zahl der Domains.

Ein Thema des ENUM-Tages war erneut das Thema Validierung. Björn Rücker von der Firma Portunity GmbH stellte das Validierungsverfahren über einen automatisierten Rückruf vor - während der Bestell- und Registrierungsprozeßes erhält der Nutzer einen automatisierten Rückruf mit einem zufälligen Code den der Nutzer dann im Bestellvorgang angeben muß. Herr Eberhard Franke von der Firma "Fuzzy! Informatik AG" stellte eine Möglichkeit der Validierung anhand der Telefonbuchdaten vor - die im wesentlichen als ergänzende Validierung zu anderen Validierungsverfahren sinnvoll scheint.

Ein weiteres Thema des ENUM-Tages war das Thema Sicherheit sowie Konzepte, wie das Problem von SPAM im Bereich der Internet-Telephonie (auch SPIT genannt) angegangen werden kann. In beiden Fällen spielen Aspekte der Authentifizierung (also der Frage, ob der angezeigte Absender einer Nachricht auch wirklich derjenige ist) und des Schutzes vor Datenausspähung und Datenveränderung eine Rolle. Hier wurden von den Referenten verschiedene Modelle für zukünftige Lösungsstrategien vorgestellt.

ENUM wurde jedoch nicht nur aus technischer Sicht betrachtet. Dr. Volker Leib, Sozialwissenschaftler am Nexus-Institut in Berlin, stuft Internet, Voice-over-IP und ENUM als bedeutende Innovationen ein, die zu grundlegenden Strukturänderungen führen werden und zum Teil bereits geführt haben. So werde sich die technische Grundlage der Telefonie in den nächsten Jahren gewaltig verändern. Große Telekommunikationsunternehmen wie die Deutsche Telekom oder die British Telecom gingen davon aus, dass das bisherige Telefonnetz innerhalb der kommenden fünf bis zehn Jahre abgeschaltet und durch ein auf der Internet-Technologie basierendes IP-Netz ersetzt wird. Dennoch würden die derzeitigen Telefonnummern auch weiterhin in Gebrauch bleiben, ebenso wie die über zwei Milliarden Telefonanschlüsse, die es weltweit gibt. Leib plädiert daher für eine vorausschauende Innovationspolitik, die einen Rahmen für die zukünftige Entwicklung bereitstellt, der Rechts- und Planungssicherheit für die beteiligten Unternehmen gewährleistet. Daneben müsse ein leichter Markzutritt für Anbieter von Voice-over-IP-Diensten ermöglicht werden. Es sei immens wichtig, auf einen baldigen Beginn des ENUM-Wirkbetriebs hinzuarbeiten und den Übergang vom derzeitigen Testbetrieb auf den Wirkbetrieb so unkompliziert wie möglich zu gestalten, so Leib abschließend.

Die Präsentationen und Vortragsunterlagen sind auch unter http://www.denic.de/de/enum/veranstaltungen/denic_enum-tage/index.html zu finden.



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