Nachrichten


Einführung
ENUM-Howto
ENUM in Deutschland
ENUM im Ausland


Telefone
Softphones
TK-Anlagen
Sonstiges
Neues melden


Organisationen
Technische Infos
Präsentationen
News über ENUM


Impressum

Konferenzen kostenlos starten
/ Informationen / ENUM-Howto

ENUM-Howto: 1. Registrierung

Kapitel-Übersicht:
1.1 Allgemeines
1.2 Domain bereits registriert ?
1.3 Kosten
1.4 Validierung bei der Registrierung
1.5 Nameserver
1.6 Dauer der Registrierung

Nächstes Kapitel: 2. Konfiguration

1.1 Allgemeines

Bevor man seine Rufnummer als ENUM-Domain nutzen kann, muß diese (wie jede Domain) zunächst registriert werden. In jedem Land ist dazu eine andere Organisation zuständig. In Österreich wird die Rufnummerngasse +43 bzgl. ENUM von ENUM.at und in Deutschland wird die Rufnummergasse +49 bzgl. ENUM von der Denic e.G. verwaltet. Diese Organisationen vergeben die ENUM-Domains aber nicht direkt, sondern nur über die Provider und Telefongesellschaften, die in beiden Organisationen Mitglied sind und damit für die Vergabe berechtigt sind.

Wer in Österreich und Deutschland Domains anbietet (das bieten nämlich zumindest bei der Denic nicht alle Mitglieder an !), kann auf der ENUM.at bzw. Denic-Website nachgesehen werden.

In Deutschland bietet die Firma Portunity GmbH als Mitglied der Denic eine besonders einfache, schnelle und automatisierte Registrierungsmöglichkeit.

1.2 Domain bereits registriert ?

Ob die eigene Telefonnummer bereits registriert ist oder noch nicht, können Sie besonders einfach über unser ENUM-Lookup (rechte Spalte oben) nachsehen. Geben Sie dort Ihre Rufnummer komplett ein, d.h. inkl. +49 z.B. für Deutschland, der Vorwahl (führende Null weglassen !) und der eigentlichen Nummer und Sie erhalten die Information, ob die Nummer bereits registriert ist ("=> ENUM-aktivierte Nummer :-)") oder noch nicht ("=> Noch keine ENUM-Nummer :-(").

1.3 Kosten

Da sich in Österrreich ENUM bereits am kommerziellen Start befindet, dürften die ENUM-Domains dort bald eine jährliche Gebühr kosten - in Deutschland läuft hingegen noch die Testphase, so daß ENUM-Domains für deutsche Rufnummern derzeit bei den meisten Denic-Mitgliedern kostenfrei erhältlich sind. Die aktuellen bzw. zukünftigen Kosten erhalten Sie natürlich bei den jeweiligen Providern, sie dürften sich zukünftig auf ähnlichem Nivau wie eine .de-Domain o.ä. bewegen (wenige Euro pro Jahr).

1.4 Validierung bei der Registrierung

Wenn die Nummer noch nicht registriert ist, kann diese bei einem Provider, der ENUM-Domains anbietet, registriert werden.

Hierbei ist darauf zu achten, ob der Provider dies bereits automatisiert hat oder noch nicht - letzeres ist in Deutschland derzeit noch überwiegend der Fall. Registriert der Provider noch manuell und bietet auch kein Webinterface an, sind Sie als Kunde jedesmal auf die Mitwirkung Ihres Providers angewiesen. In Deutschland bietet die Firma Portunity GmbH eine automatisierte Form der Validierung an.

Während der Registrierung wird der Provider von Ihnen einen Nachweis verlangen, dass Ihnen die Rufnummer auch gehört (sonst könnte da ja jeder kommen und z.B. Ihre Rufnummer registrieren). Je nachdem, ob der Provider manuell registriert oder automatisch, können verschiedene Verfahren zur Überprüfung verwendet werden:

a) Validierung per Telefonrechnung (manuell)

Provider, die manuell registrieren, verlangen häufig eine Kopie Ihrer letzten Telefonrechnung, die Sie per Fax oder Post verschicken müssen (in der Regel zusammen mit Ihrem Auftrag) - dies kostet Zeit und ist auch Aufwand auf Ihrer Seite.


b) Validierung per Agentur (halbautomatisch)

Provider, die eine automatische Registrierung anbieten, arbeiten hingegen meistens entweder über eine Validierungsagentur oder über einen automatischen Rückruf. Eine Validierungsagentur vergleicht Ihre angegebenen Daten mit anderen Datenbeständen, so könnte z.B. ein öffentliches Telefonbuch als Datenbasis herangezogen werden - je nach Validierungsverfahren und wie genau die Agentur die Validierung durchführt, dauert die Validierung wenige Minuten bis zu einigen Tagen.

c) Validierung per Rückruf (vollautomatisch)

Beim Rückrufverfahren erhalten Sie einen Rückruf auf der angegebenen Nummer. Während des Anrufs wird Ihnen entweder ein Zahlencode genannt oder abgefragt. Dieser Code muß mit dem aus dem Bestellassistenten übereinstimmen, wodurch die Nummer und die Nutzungsberechtigung dann überprüft wurde.

1.5 Nameserver

Bei einigen Providern können Sie grundsätzlich nur dessen Nameserver verwenden bzw. Sie werden danach gar nicht erst gefragt - einige ermöglichen aber auch die Angabe eigener Nameserver. Es empfiehlt sich für die ersten Gehversuche grundsätzlich zunächst die angebotenen Standard-Nameserver des Providers zu verwenden, es sei denn Sie wissen, was Sie tun, und Sie verfügen über zwei eigene Server, die als DNS-Server auch konfiguriert sind, und Sie haben auch das nötige Wissen, um diese vorab zu konfigurieren.

1.6 Dauer der Registrierung

Nachdem alle nötigen Daten abgefragt wurden, wird die Domainregistrierung dann vom Registrar (Ihr Provider) bei der Registry (ENUM.at, Denic e.G., ...) eingereicht. Dies geschieht in der Regel vollautomatisch über entsprechende Schnittstellen. Die Bearbeitung bei der Registry dauert je nach Registry unterschiedlich lang.

In Österreich gibt es hierzu derzeit noch keine genauen Informationen. In Deutschland bei der Denic dauert der Vorgang zwischen wenigen Stunden bis zu ca. 2 Tage, wobei es insbesondere am Wochenende und an Feiertagen zu den längsten Wartezeiten kommt.

Die Gesamt-Wartezeit hängt also zum einen von der Validierung und zum anderen von der eigentlichen Registrierung ab. Am schnellsten geht es also bei Providern, die auf eine automatisierte Validierung setzen, wie z.B. die Portunity GmbH.

Nachdem die Domain erfolgreich registriert wurde, erhalten Sie eigentlich bei allen Registraren (Providern) eine entsprechende Benachrichtigungsemail (entweder manuell oder automatisch vom System verschickt).

Nächstes Kapitel: 2. Konfiguration



[zurück] - [bookmarken] - [Impressum]

ENUM-Lookup:

Geben Sie eine ENUM-aktivierte Telefonnummer ein (49 vorwahl nummer) um hinterlegte Services abzufragen:

Was ist ENUM?

Lernen Sie nun alles über ENUM - dem Weg Telefonnnummern mit dem Internet zu verbinden - kennen. >> MEHR